1 Programm.

3 Phasen.

Dauerhafte Gelassenheit.

Mit Gelassen digital arbeiten haben wir ein Programm geschaffen, das Führungskräften und Teams dabei hilft eine gesunde digitale Arbeitsrealität zu erschaffen.

Das Besondere an unserem Programm

Durch die wirksame Kombination von Techniken aus dem Stressmanagement mit Grundsätzen aus der Medienpädagogik können wir tatsächliche Veränderungen im Alltag herbeiführen

Drei Phasen sind dafür aus unserer Perspektive notwendig:

1. Phase

Analyse & Reflexion

Zu Beginn liegt der Fokus auf der Status Quo Analyse. Wie sieht der Arbeitsalltag aus, wie werden beruflich und privat digitale Medien genutzt, welche Gewohnheiten sind hinderlich, wo wird Produktivität eingebüßt, was genau löst Stress aus und wie wirkt sich das aus? Die Reflexion darüber lenkt die anschließende Zielsetzung. In dieser Phase werden individuelle Ziele festgelegt, die durch das Programm erreicht werden sollen.

2. Phase

Wissen

In vielen Programmen steht nach der Analyse die Einführung der Strategien. Unserer Erfahrung nach, ist aber eine fundierte Wissensaneignung ein essentieller Zwischenschritt, damit überhaupt ein Transformationsprozess in Gang geworfen wird. Das Wissen über die Mechanismen beispielsweise, die zu einer unproduktiven Arbeitsweise führen zu kennen oder den bio-chemischen Vorgang eines Stressprozesses im Körper zu verstehen, sind die Grundlage für Veränderung.

3. Phase

Strategien

Im dritten Schritt heißt es viele verschiedene Strategien im Alltag anzuwenden und die individuell passenden herauszufiltern. Hierbei ist ganz wichtig, dass es zwar allgemeine Empfehlungen gibt, welche Strategien häufig helfen, trotzdem muss jede Person individuell und jedes Team, die für sich passenden Strategien etablieren.

Die Grundsätze des Programms

Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten über einen längeren Zeitraum kommen die  Teilnehmenden in einen Veränderungsprozess, der sie dazu befähigt langfristig produktiv und gesund digital zu arbeiten.

Das Programm ist für einen Zeitraum von drei bis sechs Monate angesetzt und wird online  durchgeführt.

 Anne Bollmann Volkswagen AG

"Wissen ist für mich der erste Schlüssel überhaupt etwas zu verändern. Und was mir auch total geholfen hat, waren die Gespräche sowohl in der Gruppe als auch die Einzelcalls. Weil ihr einfach nochmal einen anderen Blickwinkel reingebracht habt."

Video abspielen

Die Bestandteile des Programms

Umfangreiche E-Learning Plattform

8 top aktuelle
E-Learning Module

8
Wochenchallenges

Material_Download-1.jpg

Material zum
Download

Community-Plattform zum Austausch untereinander 

Persönliche Betreuung

Die Anzahl der Einzel- und Gruppencoachings wird im Vorgespräch individuell nach den Bedürfnissen der Führungskräfte oder Teams festgelegt.

Einzelcoachings

Gruppencoachings

Q&A-Sessions

E-Mail Support

 

Was Janna über die Bestandteile des Programms sagt?

 Das erfährst du im Video.

Video abspielen

Themenübersicht anhand der Module

  • Stressprozess & Stressoren
  • Digitaler Stress
  • Digitale Medien als Stressauslöser
  • Mediennutzungsverhalten
  • Symptome für Stress
  • Arbeiten 4.0
  • Zeitfresser Unterbrechungen
  • Fokussiertes Arbeiten
  • Selbstmanagement im Home-Office
  • Selbstorganisation beim digitalen Arbeiten
    (Aufgabenverdichtung, Themenkoordination, Meetings)
  • Strategien gesunder digitaler Team-Arbeit
  • Effektives Arbeiten durch erholsame Pausen
  • Warum sind Pausen Teil der Arbeit?
  • Welche Pausen sind wichtig?
  • Mini-Pausen & Ruhezeiten
  • Abschalten
  • Mediennutzung reflektieren & digitalen Stress reduzieren
  • Smartphone-Unabhängigkeit erreichen
  • Digitale Routinen erkennen und verändern
  • Die Mechanismen hinter den Medien verstehen
  • Die Hauptwege der Stressbewältigung (strukturell, mental, regenerativ)
  • Strategien für eine selbstbestimmte Mediennutzung
  • Zeitmanagement
  • Selbstmanagement
  • Ständige Erreichbarkeit
  • E-Mail-Management einführen
  • Informationsflut
  • Mentale Stressverstärker erkennen
  • Selbstwirksamkeit
  • Mentale Stärke aufbauen
  • Mentale Abgrenzung zwischen Beruflichem und Privatem
  • Achtsamkeit
  • Das neue Syndrom Burn On erkennen & vermeiden
  • Regenerative Techniken für sich erkennen und nutzen
  • Entspannung  erleben
  • Die Bedeutung von Erholsamen Schlaf
  • Die Wirkung von Natur und Spazieren
  • Regeneration im Alltag

Hinweis: Die Themen werden angepasst an die jeweiligen Führungsgkräfte und Teams individuell in den Gruppencoachings ergänzt.

Warum die E-Learning-Plattform für Claudius so gut funktioniert hat?

 Das erfährst du im Video.

Video abspielen

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, wichtig ist auf der einen Seite, dass man viele Erkenntnisse erlangt und sich dadurch weiterentwickelt, weil man selbst Neues für sich mitnimmt. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass ich etwas verändern möchte oder man an dem Punkt ist, wo ich sage, es ist wichtig, dass ich etwas verändere, und das leiten ihr ja aber auch sehr gut an. Selbst wenn das am Anfang noch nicht ganz klar ist, bei mir war das am Anfang auch noch nicht 100 % klar, aber dann leitet ihr das ja an, das gemeinsam zu entwickeln. Also es ist wichtig die Bereitschaft mitzubringen, etwas verändern zu möchten, z.B. dass ich beim Medienkonsum ein anderes Verhalten habe möchte, dass ich insgesamt ausgeglichener bin, mehr Gelassenheit habe insgesamt wieder leistungsfähiger bin. Also das fände ich wichtig, um sich dem Thema auch zu nähern.

Janna Nolte
Culture & Change Factory  – Volkswagen AG

Du hast Fragen oder möchtest dich gerne tiefer zum Programm austauschen?

Hier kannst du direkt einen Telefontermin mit uns ausmachen. Oder schreibe uns über das Kontaktformular.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner