Wir sind extrazwei

Unser Fokus liegt auf digitalen Medien und Stress. Wir wollen mit unserer Herangehensweise ein Bewusstsein dafür schaffen, wie sie zusammenhängen und Wege vermitteln, digitalen Stress zu reduzieren. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie sehr digitale Medien sie stressen, denn dieses Gefühl vom Smartphone genervt oder mit der eignen Nutzungsdauer unzufrieden zu sein, ist allgegenwärtig. Mit unseren beiden Expertisen bringen wir verschiedene Perspektiven auf das Thema und kombinieren es in einer wirkungsvollen Art und Weise, um eine stressfreie und selbstbestimmte Nutzung digitaler Medien zu etablieren.

Stressmanagement

Hallo, ich bin Heide Hüttner

MA Prävention und Gesundheitsförderung
Stressmanagementtrainerin (GKM Institut für Gesundheitspsychologie)
Yoga-Lehrerin (zertifiziert nach dem Leitfaden für Prävention §20 SGB V)

Ich habe bereits viele Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung gesammelt.

Stress gehört für viele Menschen zum Alltag und erzeugt dadurch viel Leid. Das Wissen über den Stressprozess, das Erkennen der eigenen Stressauslöser und der Aufbau von wertvollen Ressourcen sind die Grundsteine für einen gesunden Umgang mit Stress. Diese möglichst vielen Menschen zu vermitteln, liegt mir am Herzen.

Früher war mir selbst nicht bewusst, dass die Nutzung digitaler Medien mich stresst. Erst durch Franzi habe ich erkannt, dass durch Mediennutzung (un)bewusster Stress entstehen kann, der gesundheitliche Folgen mit sich zieht. Durch den Erhalt verschiedener Strategien und Hintergrundwissen habe ich mittlerweile einen selbstbestimmten Umgang und eine gesunde und kontrollierte Mediennutzung etabliert.

Warum Stressmanagement?​

Stress gehört für viele mittlerweile zum normalen Alltag – das muss und sollte meiner Meinung nach aber nicht sein. Neben den vielen Vorteilen der Digitalisierung bringt sie auch viele Herausforderungen mit und ist einer der größten Stressoren unserer Zeit. Ich möchte nachhaltige und effektive Wege vermitteln, um ganzheitlich Gesundheit zu stärken und digitalen Stress zu reduzieren!

Mediennutzung

Hallo, ich bin Franziska Seidel

Kommunikations- & Medienwissenschaften M.A.
Fachrichtung Medienpädagogik

Mein Fachgebiet ist die selbstbestimmte Mediennutzung. In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Bereich Projektentwicklung und Inhaltsvermittlung sammeln.

Ich möchte die Wichtigkeit des Wissens über Mediennutzung weiter verbreiten. Bewusste Mediennutzung hilft ein selbstbestimmtes, nicht von den Medien abhängiges, Leben führen zu können. Das Bewusstsein darüber hat mein Leben komplett verändert und es erleichtert mich so sehr, Strategien zu kennen, die mir jeden Tag dabei helfen.

Nachdem ich mich durch Heide auch mit Stressmanagement auseinandersetze, erlebte ich den nächsten Life-Changing-Moment. Zu wissen, was meine eigenen Stressoren sind, welche Mechanismen der Körper bei Stress anwirft und welche Bewältigungsstrategien mir helfen können, hat mich viel produktiver und gelassener gemacht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit einem selbstbestimmten Nutzungsverhalten leichter und gesünder durchs Leben gehen! 

Warum selbstbestimmte Mediennutzung?

Da digitale Technologien wie Smartphones und ihre Apps verhältnismäßig neu sind, haben wir keine Erfahrung, wie wir damit vernünftig und gesund umgehen. Es ist verrückt, wie dieselben Geräte, die uns so viele Freiheiten schenken uns gleichzeitig so im Griff haben. Ich finde es ist Zeit, wieder die Steuerung zu übernehmen! Um die positiven Errungenschaften bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig nicht Opfer ihrer negativen Seite zu sein.

Unsere Mission

Menschen im Umgang mit Stress und digitalen Medien zu unterstützen, damit sie selbstbestimmt und gesund leben.

Erhalte alle zwei Wochen Tipps, wie du stressfrei und selbstbestimmt Medien nutzt, per E-Mail.

*Pflichtfeld. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und dient nur der persönlichen Ansprache in den E-Mails. Du kannst dich natürlich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner