Ist das Yoga?

Yoga erfreut sich auch in unseren Kreisen nun schon seit mehreren Jahren immer größerer Beliebtheit. Zu Recht! In den letzten Jahren wurde die positive Wirkung von Yoga zunehmend auch wissenschaftlich belegt. Fest steht: Eine regelmäßige Yogapraxis wirkt stressreduzierend. Denn vor allem mit Hilfe von bewussten Atemübungen gelingt es, raus aus dem Kopf und rein in den Körper zu kommen. Motivation, um zum erstem Mal – oder wieder öfter – auf die Matte zu kommen, gibt es hier.

Yoga ist für alle!

Yoga muss dabei zum Glück nicht bedeuten, 90 Minuten auf der Matte in Bewegung sein. Yoga ist auch nicht nur für bewegliche Personen. Yoga ist für alle und Yoga kann überall und jederzeit geübt werden. Dafür möchten wir heute zwei Übungen mit dir teilen. Die Übungen kannst du einfach als Mini-Pause im Büro einbauen.

Zwei Yoga-Übungen für jederzeit

Der Baum

Der Baum aktiviert fast alle Muskeln und verbessert das Gleichgewichtsgefühl. Durch die Öffnung vom Brustraum wird die Atmung gleichmäßiger. Der Baum wirkt erdend, klärt und fokussiert den Geist und gibt innere Ruhe.

Stelle dich hüftbreit auf. Die Schultern sind entspannt, Bauch & Beine aktiv, die Knie minimal gebeugt. Verlagere dein Gewicht auf das linke Bein, ziehe das rechte Knie langsam nach oben. Dann setzt du den Fuß mit der Sohle am Oberschenkel, an der Wade oder mit den Zehen auf dem Boden ab. Bringe deine Handflächen vor deinem Herz aneinander. Wenn du stabil stehst, kannst du die Arme nach oben strecken und schulterweit öffnen. Verweile für einige Atemzüge· Stelle dir gedanklich einen Baum vor, schließe vielleicht sogar deine Augen. Löse die Position langsam auf und wechsle die Seite.

ENTDECKE MEHR…

Eine Auszeit für dich!

Wechselatmung

Die Wechselatmung ist DIE bekannteste Atemtechnik im Yoga. Es wird durch ein Nasenloch ein und durch das andere ausgeatmet- so werden beide Körper- und Gehirnhälften wieder ins Gleichgewicht gebracht. Die Wechselatmung hilft dabei, sich wieder zu konzentrieren, sie wirkt ausgleichend und beruhigend.

Finde einen aufrechten Sitz. Atme einmal bewusste durch beide Nasenlöcher ein und aus. Verschließe dann mit deinem rechten Daumen dein rechtes Nasenloch und atme nur links ein. Für die Ausatmung verschließt du mit deinem Ringfinger das linke Nasenloch und atmest rechts aus. Dann wieder rechts ein und links aus. Wiederhole das für 5 bis 10 Runden. Je nach Rhythmus variiert die Länge des Atems: Starte mit 4 Zählzeiten ein und 4 Zählzeiten aus.

Yoga für dich!

Die zwei Übungen sind ein kleiner Einblick in die große Welt der Yoga-Möglichkeiten.
Wie du siehst, ist Yoga für alle. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und Richtungen. Alle vereint, dass sie unglaublich gut tun und Stress reduzieren können.
Wenn du Lust hast tiefer in die Yoga-Welt einzutauchen, ist es eine tolle Möglichkeit mit einem Kurs zu starten, der dir von deiner Krankenkasse bezuschusst wird. Informiere dich dafür bei deiner eigenen Krankenkasse.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

extra Impuls
einmal im Monat

Du hast Lust auf Denkanstöße und möchtest über neue Blogartikel informiert werden?
Wir schicken dir zweimal im Monat unsere neusten Ideen, Artikel und Inspirationen per Mail.

*Pflichtfeld. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und dient nur der persönlichen Ansprache in den E-Mails. Du kannst dich natürlich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner